Support und teamspace-Hotline

Support

Auf dieser Seite haben wir die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengestellt. Die Fragen sind in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Sollten sie hier keine Lösung für ihr Problem finden, können sie sich gerne an unser Supportteam wenden:

Kontakt

Telefon: +49 (0) 6151 130 97 19
E-Mail: support@teamspace.de

 

Allgemein

Was ist ein "Online-Team"?

Online-Teams sind einzelne virtuelle Räume, die Sie auf Zeit anmieten können, um mit Kollegen und Partnern gemeinsam an Projekten zu arbeiten, oder einfach nur regelmäßig Informationen zu teilen. Alle Kollegen und Partner sind dabei Mitglieder in Ihrem Team. Online-Teams können sofort nach der Lizenzierung genutzt werden.
Mehr Informationen Alle Informationen zu Online-Teams

Sollten Sie teamspace z.B. mit Ihrem Corporate Design, auf einem Ihrer Server oder mehrere Teams nutzen wollen, so haben wir zusätzlich das Angebot einer eigenen Enterprise Server Lizenz. In diesem Fall können Sie teamspace auch auf einem separaten Server von Ihnen oder auf unserem Server nutzen.
Mehr Informationen Alle Informationen zu unseren Enterprise Servern

teamspace testen

Kann ich mein Testteam behalten, wenn ich eine Lizenz erwerbe?

Ja, Sie können einfach Ihr Testteam lizenzieren und somit in ein Lizenzteam umwandeln. Dann bleiben alle Daten, angelegten Mitglieder, Projekte, etc. erhalten.


Lizenziert sich mein Testteam automatisch nach Ablauf der 30 Tage Testzeit?

Nein, eine Lizenzierung findet grundsätzlich nur statt, wenn Sie dies ausdrücklich selbst in Ihrem Team durchführen.

Preise/Lizenzen

Wie lizenziere ich ein Team?

Wenn Sie direkt mit einem Lizenzteam starten möchten, dann gehen Sie bitte auf unserer Homepage und klicken auf "teamspace kaufen". Sie werden dann durch den Lizenzierungsprozess geleitet und können Ihr Team sofort im gewünschten Umfang nutzen.

Wenn Sie bereits ein Testteam haben oder mit einem Testteam starten möchten, dann können Sie dieses Team jederzeit während der 30 Tage Testzeit selbst über den in Ihrem Team angezeigten Link lizenzieren.

 

Kommen für ein Team neben Mitgliedern und Speicherplatz noch andere Kosten dazu?

Nein, für Ihr Team zahlen Sie nur für 1, 3, 6, 12 oder 24 Monate im Voraus für Mitglieder und Speicherplatz. Weitere Kosten entstehen nicht.

 

Wie viele Teammitglieder und wie viel Speicherplatz kann ich maximal lizenzieren?

Bei beidem gibt es kein Limit. Wenn Sie für ein einzelnes Team mehr als 1 Terrabyte Speicherplatz benötigen, bitten wir Sie jedoch sich vorab bei uns zu melden.

 

Bieten Sie Rabatte für Online-Teams an?

Wir bieten für Abrechnungsperioden von 3, 6, 12 oder 24 Monaten Rabatte von 5%, 10%, 20% bzw. 30% an.

Mengenrabatte für mehrere Teams gibt es nicht. Sollten Sie in Ihrem Unternehmen mehrere Teams haben, so bietet Ihnen eine eigene Enterprise Server Lizenz u. U. neben den erweiterten Funktionen auch finanzielle Vorteile.
Alle Informationen zu unseren Enterprise Servern (Link)

 

Buchen Sie Zahlungen automatisch von meiner Kreditkarte ab?

Nein, jede Kreditkartenzahlung wird einzeln von Ihnen autorisiert. Eine automatische Belastung einer einmal verwendeten Karte findet nicht statt.

 

Läuft die Lizenz für mein Team automatisch ab oder muss ich Sie kündigen?

Bei der Lizenzierung wählen Sie zwischen fünf Abrechnungszeiträumen: 1, 3, 6, 12 oder 24 Monate. Für diese Zeit erwerben Sie eine Lizenz für Ihr Team. Sie können auswählen, ob sich Ihre Lizenz danach automatisch verlängert oder sie von Ihnen manuell verlängert werden muß. Grundsätzlich können Lizenzen bis zehn Tage vor Ablauf eines Abrechnungszeitraums im Team gekündigt werden.

Server/Hosting

Wo stehen Ihre Server?

Unsere Server stehen in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum in Deutschland und werden dort von unseren eigenen Mitarbeitern betreut. Sie werden nach den strengsten Standards gewartet und gesichert und sind weltweit schnell und verlässlich zu erreichen.

 

Habe ich von überall auf der Welt gleich Zugriff auf teamspace?

Ja, unsere zentrale Lage im Herzen von Europa und die gute Infrastruktur in Deutschland gewährleistet Ihnen eine schnelle Verbindung, egal ob Sie aus Europa, Nordamerika oder Asien auf teamspace zugreifen.

 

Kann ich teamspace auch auf einem eigenen Server nutzen?

Ja, Sie können teamspace sowohl auf einem unserer Server nutzen, als auch auf einem Ihrer eigenen Server.

 

Kann ich bei Ihnen auch einen eigenen Server mieten?

Ja, Sie können Server verschiedenster Größen und Konfigurationen bei uns anmieten und komplett von uns betreuen lassen. Der gesamte Server steht nur Ihnen zur Verfügung.

 

Entstehen zusätzliche Kosten für Traffic?

Nein, in den Gebühren für Speicherplatz ist der Traffic enthalten. Selbst bei einem sehr hohen Transfervolumen entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.

Sicherheit

Wie sichern Sie meine Daten vor Verlust?

Wir sichern alle Daten auf unseren Servern mit täglichen Backups. Diese Backups werden von uns jeweils 7 Tage lang separat von den Originaldaten aufbewahrt. Alle unsere Server bestehen aus jeweils zwei sich gegenseitig spiegelnden Platten mit gleichem Datenbestand. Sollte also eine Serverplatte ausfallen, übernimmt die Zweite mit dem aktuellen Datenstand.

 

Wie stellen Sie sicher, dass nur ich an meine Daten kommen kann?

Sie haben einen persönlichen Login mit einem geheimen Passwort, das automatisch generiert wird und jederzeit von Ihnen geändert werden kann. Zugangsdaten werden Ihnen nur an die von Ihnen im Team angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt.

 

Was mache ich, wenn ich Daten oder ein ganzes Team aus Versehen gelöscht habe?

Melden Sie sich bitte in diesem Fall schnellstmöglich bei unserem Support. Innerhalb von 7 Tagen nach dem Löschen der Daten können wir sie aus den Backups rekonstruieren.

 

Wie sichern Sie die Datenübertragung?

Wir empfehlen Ihnen die Verschlüsselung per SSL. Dies ist eine Option in teamspace, kann und sollte jedoch von Teamleitern zur Pflicht gemacht werden. Nur in Fällen, wo Teammitglieder aus technischen Gründen kein SSL nutzen können, sollte die Übertragung ohne SSL gewählt werden.

Rechnungen

Wie komme ich an meine Rechnungen?

Jede neue Rechnung liegt im Lizenzbereich ("Lizenzinformationen", Zutritt nur für Teamleiter) in der Verwaltung Ihres Teams als PDF-Dokument und wird Ihnen auch per E-Mail zugeschickt. Im Lizenzbereich finden Sie auch alle älteren Rechnungen.

 

Wie viel Zeit habe ich zur Begleichung meiner Rechnung?

Kunden aus Deutschland, der Schweiz und Österreich gewähren wir 4 Wochen ab dem Fälligkeitsdatum zur Begleichung Ihrer Rechnungen per Kreditkarte oder Überweisung. Sollte der Betrag auch nach weiteren vier Wochen trotz zweimaliger Erinnerung nicht eingegangen sein, so wird Ihr Team vorübergehend gesperrt, d.h. der Zugang ist den Mitgliedern bis zur Begleichung der Rechnung nicht gestattet. Kunden aus allen anderen Ländern müssen Rechnungen direkt bei Fälligkeit per Kreditkarte online bezahlen.

 

Wie kann ich meine Rechnungen bezahlen?

Sie können Rechnungen grundsätzlich per Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) direkt im Lizenzbereich Ihres Teams bezahlen (nur Teamleiter) oder Sie können den Betrag überweisen.

 

Wie kann ich meine Rechnungsdaten ändern?

Rechnungsdaten können nur von Teamleitern im Bereich "Lizenzinformationen" in der Verwaltung jedes Teams geändert werden.

 

Wie kann ich die Größe meines Teams ändern?

Teamleiter können Ihr Team jederzeit erweitern und verkleinern. Gehen Sie dazu in den Lizenzbereich in der Verwaltung und führen Sie dort die gewünschten Änderungen durch. Erweiterungen stehen Ihnen sofort zur Verfügung, Verkleinerungen Ihres Teams werden zu Beginn der jeweils nächsten Abrechnungsperiode wirksam.

Zugang/Logindaten

Wie und wo logge ich mich in mein Team ein?

Sie können sich entweder händisch über die Eingabemaske auf der Login-Seite in Ihr Team einloggen oder den Auto-Login-Link nutzen, der Ihnen zusammen mit Ihren Zugangsdaten zugeschickt wird.

 

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wie kann ich sie herausfinden?

Indem Sie auf unsere Internetseite www.teamspace.de gehen und auf der Loginseite den Link "Zugangsdaten vergessen" anklicken. Dann müssen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse eintragen und bekommen automatisch alle Logins zu Ihrem(n) Team(s) innerhalb weniger Sekunden per E-Mail zugeschickt.

Wichtig: Ihr Passwort ist geheim und nur Ihnen bekannt. Es kann daher weder von Ihrem Teamleiter noch von unseren Mitarbeitern eingesehen werden, daher können Sie über diese auch nicht Ihren Login herausfinden. Ihre Zugangsdaten werden Ihnen nur an die im Team angegebene E-Mail-Adresse geschickt.

 

Kann ich meine Zugangsdaten selbst ändern?

Sie können Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort jederzeit frei ändern. Sollten Sie Ihr Team über teamSync mit MS Outlook synchronisieren, denken Sie bitte daran, auch dort die geänderten Zugangsdaten neu einzugeben. Die Zugangsdaten in myteams werden dagegen automatisch angepasst.

Features/Funktionen

Wie kann ich Kalender und Adressen in teamspace mit meinem MS Outlook synchronisieren?

Indem Sie sich auf folgender Seite das entsprechende Plugin für MS Outlook (oder andere Systeme) herunterladen und bei Ihnen lokal installieren. Die dazugehörige Anleitung stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

 

Kann ich die Synchronisation auch mit Lotus Notes oder Mac nutzen?

Sie können die Synchronisation mit Ihrem Mac nutzen. Eine Übersicht aller weiteren Geräte bzw. Systeme, mit denen Sie synchronisieren können, finden Sie hier.

 

Kann ich bestimmte Daten in teamspace für andere Mitglieder sperren?

Ja, Sie können die Zugriffsrechte für jedes Objekt in Ihrem Team auf sich beschränken.

 

Kann ich Berechtigungen auch nach einzelnen Teammitgliedern individuell vergeben?

Ja, zur Zeit können Berechtigungen an die Gruppen, Teamleiter und Mitglieder vergeben werden. Zudem können Sie beliebig viele weitere Gruppen anlegen und ihnen eigene Rechte geben.

 

Was sind Änderungs- bzw. Statusberichte und wie stelle ich sie ein?

Änderungs- und Statusberichte halten die Teammitglieder automatisch über die Aktivitäten im Team auf dem Laufenden. Änderungsberichte informieren nur über neue Aktivitäten, während Statusberichte den gesamten Stand im Projekt aufzeigen. Beide Berichtsarten werden Ihnen regelmäßig per E-Mail zugeschickt.

 

Wie kann ich die Berichte ausschalten?

Änderungsberichte können von jedem User selbst in den "Eigenen Einstellungen" in der Teamverwaltung eingestellt werden. Statusberichte können nur von Teamleitern eingestellt werden.

 

Was ist der Unterschied zwischen E-Mails und Telegrammen im Nachrichten-Modul?

E-Mails dienen der Kontaktaufnahme zu Teammitgliedern, die gerade nicht im Team sind und Telegramme sind Kurznachrichten, die dem Adressaten in seinem Team angezeigt werden.

 

Ist der Chat nur für mein Team alleine zugänglich?

Ja. Genau wie alle anderen Module ist der Chat nur für die Mitglieder Ihres Teams zugänglich.

 

Kann ich Aufgaben/Projektmanagement und Zeiterfassung verbinden?

Ja, Sie können Zeiten einzelnen Aufgaben zuordnen oder Sie getrennt davon erheben.

 

Kann ich mehrere Ordner und Dateien gleichzeitig in mein Team hochladen?

Ja, in der Dateiablage gibt es eine ZIP-Funktion, mit der Sie beliebig viele Dateien und Verzeichnisse zu einer ZIP-Datei zusammenfassen und dann in einer Aktion hoch- oder runterladen können.